Haredale Neuigkeiten - Archiv 2011

04.01.2011

Fotogalerie
Fotos von Star, Callans Mutter.

U-Wurf Fotogalerie
Neues Foto von Cayenne.

05.01.2011

In Memoriam: Im Jahre 2010 mussten einige von ihren Hunden Abschied nehmen. Ich bin mit euch traurig darüber, aber möchte euch danken, dass ihr euren Haredales so ein gutes, aktives Leben ermöglicht habt.

Haredale Candra  (06.01.1994 - 04.06.2010)
Candra war mit 16 Jahren und 5  Monaten altersschwach.
Candra und Fritz hatten zusammen viele schöne Jahre.

Haredale Grishu (11.07.1998 - 20.09.2010) 
Aus ungeklärten Gründen hatte er sich zwei Halswirbel disloziert (Bandscheibenvorfall) und eine Operation wäre sogar bei einem jungen Hund nicht möglich gewesen.
Manuela war es vergönnt, ihren "Grishi" als wirklich alten Hund zu erleben.

Haredale Gale (11.07.1998 - 26.12.2010)
Ursula Schöppl schreibt mir, dass Gale (Dunlins Grossmutter) den ganzen Herbst mit auf Niederwildjagden war und viele Nachsuchen auf Schweiss gemacht habe. In der Nacht auf den 26. Dezember ist sie, ohne je irgendwelche Beschwerden gehabt zu haben, einfach eingeschlafen.

Haredale Hopeful Huckleberry (14.07.1998 - Sommer 2010)
Diese Nachricht habe ich anlässlich einer Prüfung am 9. Januar 2011 von einer Drittperson erfahren. Schade, dass ich es nicht von den Besitzern erfahren durfte.

Unsere Hunde begleiten uns nur ein kurzes Wegstück, dann müssen wir sie ziehen lassen...

21.01.2011

Jahresrückblick auf das Prüfungsjahr 2010

Im Anhang ist eine Aufstellung von Prüfungen, die von Haredale-Teams im Jahre 2010 gemacht wurden.

Es sind viele erfolgreiche Starts an verschiedensten Prüfungen der Gebrauchshunde- wie auch Jagdgebrauchshundearbeit zu verzeichnen. Ich bin stolz auf eure Arbeit!

Höhepunkte

Schweizermeister Lawinenhunde - André Bühler mit Haredale Little Dart
Schweizermeister Begleithunde - Res Krebs mit Haredale New Nando

Nebst den Schweizermeistern, 6 Starts an Schweizermeisterschaften aller Rassen - 2 Hundeteams an zwei verschiedenen Meisterschaften:
Obedience - Monika Metzger mit Haredale Karas
Lawinenhunde - Fränzi Walser mit Haredale Meadowlark
Lawinenhunde & Begleithunde - Ursula Müller-Reich mit mit Haredale Midge
Lawinenhunde & Sanitätshunde - Sandra Ruggli-Klee mit Haredale Masha

sowie meine zwei Spike-Nachkommen Enchanting Goldcrest vom Keien Fenn und Dunlin von der Atterseewelle - beide qualifiziert für die Schweizermeisterschaft Lawinenhunde.

Jagdliche Championtitel

Champion Travail à la française - Verena Ommerli mit Haredale Phoenix
Champion Travail à la française und Trialer à l'anglaise - Verena Ommerli mit Haredale Orenda
(alle Titel sind bereits homologiert!)

Champion Travail à l'anglaise - André Bühler mit Haredale Little Dart*

* Damit diese Arbeitschampion-Titel homologiert werden können, darf der Hund nicht mehr als HD C haben, er muss eine aktuelle Augenuntersuchung vorweisen, sowie die "Carte génétique" (DNA-Status des Hundes). Ausserdem muss der Hund an zwei Ausstellungen in Frankreich mindestens "sehr gut" erhalten haben.

Weitere Titel (dazu braucht es mindestens 2 x die Qualifikation "vorzüglich" und die "Carte génétique" - vor ein paar Jahren brauchte es nur 2 x "sehr gut"):

Trialer à la française - Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver
Trialer à la française - André Bühler mit Haredale Ramses
Trialer à la française - Andy Blockus mit Haredale Reelan
Trialer à la française - Verena Ommerli mit Haredale Tarn

Trialer à l'anglaise - Lis Eggenberger mit Haredale Panya

Alle diese Hunde hätten sich für die Coupe de France (französischen Meisterschaften) qualifiziert, die jedoch leider wegen Schnee vom 19. Dezember 2010 auf den 22. Januar 2011 verschoben wurde, so dass die meisten von uns nicht teilnehmen können.

... und nicht zuletzt

3. Rang bei der Working Trophy (Wanderpreis für RCS-Working Tests 2010) in der Klasse Intermediate: Lisbeth Birchler mit Haredale Patya (Rang 1. & 2. erreichten mit 3 Starts 46 Punkte, Patya und Lisbeth mit zwei Prüfungen 42 Punkte).

21.01.2011

Kaum hat das neue Jahr begonnen, sind die HundeführerInnen schon wieder fleissig:

09. Januar 2011

Tanja Grygar gewinnt mit Haredale Questing Quip bei ihrem ersten Start in dieser Klasse in Sutri (I) das Field Trial Open mit "vorzüglich". Super!

Verena Ommerli startet mit Haredale Phoenix beim DVS in Schmitten.
Wir bestehen die Klasse BH1 mit 286 v AKZ im 1. Rang.

01. Januar 2011

Barbara Banholzer mit Haredale Questing Jools bestehen beim Dressurverein Basel FH97 Klasse 1 mit 90 Punkten, sg AKZ im 1. Rang. Herzlichen Glückwunsch!

21.01.2011

... und die Lawinenhundesaison 2011 hat auch schon begonnen:

Am Samstag, 15. Januar, starteten einige Haredale Teams in Davos-Pischa:

Klasse LawH 1

2. Rang mit 274 sg AKZ - Veronika Schwarz mit Haredale Taru

Klasse LawH 3

2. Rang mit 283 sg AKZ - Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle
3. Rang mit 282 sg AKZ - Ursula Müller-Reich mit Haredale Midge
4. Rang mit 281 sg AKZ - Fränzi Walser mit Haredale Meadowlark
6. Rang mit 278 sg AKZ - Brigitte Kaiser mit Haredale Nandin

Am Sonntag, 16. Januar,

Klasse LawH 2

3. Rang mit 273 sg AKZ - Lilo Fracheboud mt Haredale Questing Skip

Herzliche Gratulation allen und weiterhin eine super Saison!

30.01.2011

22.01.11 Fährtenhundeprüfung beim Hundesportverein Koppigen

Barbara Banholzer und Haredale Questing Jools starten in der Klasse FH 97 1 und erreichen den 1.Platz sg 95 P. Super gemacht, ihr zwei!

01.02.2011

22. Januar 2011
Coupe de France à la française - Französische Meisterschaft Field Trial à la française

3. Rang mit der Qualifikation vorzüglich: Andy Blockus mit Haredale Reelan.

Das habt ihr super gemacht! (Vor allem, wenn man weiss, dass die zwei Erstklassierten zwei bekannte  französische "Profis" sind!) 

03.02.2011

Würfe-Fotogalerie
Neue Fotos von Questing Hunter und Tarn.

Linksammlung
Unter Haredale Nachkommen wurde ein neues Link eingefügt: Questing.

07.02.2011

6. Februar 2011 - Fährtenhundeprüfung KV Münsingen

Klasse FH 97-1 (8 Hunde am Start, bestanden 2)

1. Rang mit 92 sg - Res Krebs mit Haredale New Nando

Klasse FH 97-2 (4 Hunde am Start, bestanden 1)

1. Rang mit 88 g - Barbara Banholzer mit Haredale Questing Jools

Herzlichen Glückwunsch!

08.02.2011

Resultate von Lawinenhundeprüfungen - die wenigen, die nicht wegen Schneemangel abgesagt worden sind...

Samstag, 22. Januar - SKG a l'En - Muottas Muragl

Klasse LawH 1
Veronika Schwarz mit Haredale Taru: 1. Rang mit 261 g*

Klasse LawH 3
Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle: 2. Rang mit 280 sg*

Sonntag, 23. Januar - SKG a l'En - Muottas Muragl

Klasse LawH 1
Lisbeth Birchler mit Haredale Patya: 253 g*

Klasse LawH 2
Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver: 2. Rang mit 268 g*

Klasse LawH 3
Franziska Walser mit Haredale Meadowlark: 1. Rang mit 280 sg*
Brigitte Kaiser mit Haredale Nandin: 3. Rang mit 276 sg*
André Bühler mit Haredale Little Dart: 4. Rang mit 274 sg*

Samstag, 5. Februar - Tra da Nüm

Klasse LawH 1
Lisbeth Birchler mit Haredale Patya: 1. Rang mit 255 g*

Klasse LawH 3
André Bühler mit Haredale Little Dart: 1. Rang mit 290 v*
Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver: 5. Rang mit 224 g

Herzliche Gratulation zu den schönen Resultaten!

Wir hoffen, dass es doch noch ein wenig Schnee geben wird, damit wir noch die eine oder andere Lawinenhundeprüfung bestreiten können.

Bis jetzt haben die folgenden Haredale Teams die Qualifikation für den Start an der Schweizermeisterschaft vom 26./27. März erreicht:
André Bühler mit Little Dart (Titelverteidiger 2010)
Franziska Walser mit Meadowlark
Ursula Müller-Reich mit Midge
Brigitte Kaiser mit Nandin
Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle

Fotogalerie
Lawinenhundearbeit Februar 2011 - Haredale Tarn & Haredale Taru

10.02.2011

Fotogalerie
Neue Fotos von Patya, Tarn, Orenda & Crest.

13.02.2011

Nachtrag: Am 23. Januar 2011 haben

Cathérine Rüegg und Haredale Timber beim KV-Luzern das Hundehalterbrevet der SKG mit der Maximalpunktzahl bestanden. Kommentar des Richters: ein Super-Team! Da schliesse ich mich an: Toll gemacht ihr beiden!

14.02.2011

U-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos von Unbelievable Lundy & Unbelievable Cayenne.

21.02.2011

Field Trial in Cressa (Italien) am Samstag, 19. Februar

Klasse Open

3. Rang Tanja Grygar mit Haredale Questing Quip
Super gemacht, ihr zwei - mit Startnummer 13 von 13 und dem unendlichen Treiben!
gut - Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle
eli - Verena Ommerli mit Haredale Orenda
1 3/4 Stunden im Treiben mit 13 Hunden (!); zuschauen, wie 10 Hunde je 2 Retrieves holen, dann ein zweites Treiben und in diesem Treiben dreht Orenda nach 2 Stunden frei bei Fuss Warten den Kopf, um nach hinten zu schnüffeln, weil sie vom dort hingelegten Wild Witterung erhalten hat - und wird deswegen ausgeschieden. Soviel zu "steadiness"... Selbstverständlich konnten die Hunde, die ihre 2 Retrieves gemacht hatten, an die Leine genommen werden und aus der Line raus. Ja, das Glück und Pech an FTs beginnt schon bei der Startnummer!

Sonntag, 20. Februar

v1 CACT Tanja Grygar mit Haredale Questing Quip

Was für eine tolle Leistung unter einem englischen Richter! Herzliche Gratulation!

Lawinenhundeprüfung im Saanenland - Danke den Organisatoren für die riesige Arbeit!

Samstag, 19. Februar

Klasse LawH 2
3. Rang, 274 sg AKZ - Lisbeth Birchler mit Haredale Patya

Klasse LawH 3
1. Rang, 289 v AKZ - André Bühler mit Haredale Little Dart
2. Rang, 284 sg AKZ - Franziska Walser mit Haredale Meadowlark

Sonntag, 20. Februar

Klasse LawH 1
2. Rang, 273 sg AKZ - Bianca Röthlisberger mit Haredale Pintga

Klasse LawH 3
1. Rang, 286 v AKZ - Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle
3. Rang, 281 sg AKZ - Ursula Müller-Reich mit Haredale Midge
Ursula und Midge erreichen damit die Spezialmedaille für Lawinenhunde. Tolle Leistung, nun schon in der zweiten Sparte die Spezmedaille!
8. Rang, 277 sg AKZ - Lilo Fracheboud mit Haredale Questing Skip
10. Rang, 272 sg AKZ - Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Resultaten!

28.02.2011

Lawinenhundeprüfung des SKBS OG-Graubünden in Splügen am Samstag, 26.02.2011

Verena Ommerli und Dunlin von der Atterseewelle gewinnen die Klasse LawH3 mit einer super Punktzahl von 293 v AKZ.

Lawinenhundeprüfung des Retriever Club Schweiz auf der Ibergeregg am Samstag, 26.02.2011

Lisbeth Birchler und Haredale Patya gewinnen die Klasse LawH2 mit dem sensationellen Resultat von 293 v AKZ! Ich bin stolz auf euch!

Nachtrag zum Field Trial in Cressa (I) am 20. Februar 2011

Ein weiterer Sohn von Dunlin beweist seine Fähigkeiten. Carmela di Nardo gewinnt mit Dunlee in der Novice Klasse mit v1 CACT. Herzlichen Glückwunsch - macht weiter so!

03.03.2011

Q-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos von Questing Skip bei der Lawinenhundearbeit.

13.03.2011

Haredale Zuchtziele aktualisiert.

13.03.2011

06. März 2011 - Sanitätshundeprüfung KV-Säli Olten

Barbara Banholzer und Haredale Questing Jools erreichen an ihrer ersten SanH3-Prüfung den 6. Rang mit 273 sg AKZ.  Herzlichen Glückwunsch!

14.03.2011

13. März 2011 - Fährtenhundeprüfung Dressurverein Basel

In der Klasse FH97-2 erreichen Barbara Banholzer und Haredale Questing Jools die Super-Punktzahl von 96 v AKZ und den 1. Rang!
Res Krebs mit Haredale New Nando erreichen in der Klasse FH97-2 65 Punkte. Sie kommen damit auf den 2. Rang.
Herzlichen Glückwunsch!

15.03.2011

T-Wurf Fotogalerie
Neues Foto von Tawin.

25.03.2011

26./27. März 2011 - Schweizermeisterschaft der Lawinenhunde

Am Start sind die 25 besten Teams der Schweiz mit Hunden aller Rassen: 4 Malinois, 2 Riesenschnauzer, 3 Border Collies, 1 Australian Shepherd, 1 Groenendael,  1 Mischling, 1 Golden Retriever und 12 Labrador Retriever - unter ihnen

André Bühler mit Haredale Little Dart (Schweizermeister 2010)
Sandra Klee mit Haredale Masha (3. Rang 2010)
Franziska Walser mit Haredale Meadowlark
Ursula Müller-Reich mit Haredale Midge
Brigitte Kaiser mit Haredale Nandin
Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver

und Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle

Ich wünsche allen ganz viel Glück für euren Start am Samstag oder Sonntag!

27.03.2011

26./27. 03.2011 Schweizermeisterschaft der Lawinenhunde auf der Engstligenalp bei Adelboden

Herzlichen Dank dem ganzen Organisationsteam für den hervorragend organisierten Anlass.

Leider spielte das Wetter am Samstag verrückt: von 14 gestarteten Teams konnte nur ein einziges die Prüfung bestehen.

1. Rang Susy Ommerli mit Manya vom Diemberg (Riesenschnauzer) 288 vAKZ

2. Rang Brigitte Kaiser mit Haredale Nandin 276 sgAKZ

3. Rang André Bühler mit Haredale Little Dart 275 sgAKZ (Nandins Mutter!)

4. Rang Verena Ommerli mit Dunlin von der Atterseewelle 269 gAKZ

5. Rang Didier Rüegg mit Haredale Questing Beaver 269 gAKZ

Mutter und Sohn gleichzeitig auf dem Podest: "Awesome"!

Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Resultaten! Den Wetter-Opfern kann ich nur sagen: Der nächste Winter kommt bestimmt, und wer weiss... Deshalb: Kopf hoch und weitermachen!

29.03.2011

12. März 2011 - Dummy Trial Fara in Sabina (I)
In der Klasse Open erreichen Tanja Grygar und Haredale Questing Quip den 4. Rang sehr gut.

26. März 2011 - Working Test Team Borghetto (I)
Tanja Grygar mit Haredale Spark kommen mit ihrem Team in der Klasse Beginners/Novice auf den 4. Rang. In der individuellen Klassierung erreicht Spark in der Klasse Novice 70 Punkte von 70 Punkten!

Super - macht weiter so!

31.03.2011

Haredale Fotogalerie
Fotos von der Schweizermeisterschaft der Lawinenhunde 2011.

05.04.2011

03. April 2011 Gebrauchshundeprüfung KV-Untertoggenburg

Ruth Clarke und Haredale Remic erreichen in der Klasse BH1 von 12 Teilnehmern den schönen 4. Rang mit 276 sg AKZ.
Herzliche Gratulation an euch beide!

03. April 2011 Obedience Prüfung

Jackie Muriset und Haredale Teak starten an der ersten Prüfung in ihrem Leben in der Klasse Beginners - und erreichen von 17 Teilnehmern den 1. Rang mit "v" 285.5 Punkten (von 320)
Was für ein schöner Anfang eurer gemeinsamen Prüfungskarriere!

Resultate des Working Tests in Meienried vom 26./27. März 2011

Klasse Novice (29 Starter - 19 bestanden)

Cornelia Thoma und Haredale Rowan bestehen die Prüfung mit 89 Punkte "gut" im 13. Rang.
Wir gratulieren euch beiden herzlich!

Klasse Open (18 Starter - 10 bestanden)

Lis Eggenberger und Haredale Panya bestehen die Prüfung mit 77 Punkten.
Lisbeth Birchler und Haredale Patya haben leider nach einem Traumstart mit voller Punktzahl zwei Nullrunden und können nicht bestehen.

Den P wie Power-Führerinnen gratuliere ich zum Durchhaltewillen beim Führen dieser beeindruckenden aber anstrengenden "Ferraris"!

11.04.2011

Haredale Tarn hat die Zuchtzulassung.
Sie hat den Wesenstest mit 99 von 99 Punkten bestanden und ist im Formwert mit "sehr gut" bewertet worden.
Ich freue mich, dass ich in ihr wieder eine Tochter von Kanya habe, die in die Zucht gehen kann.

Wurfplanung

Nachdem ich vergeblich auf eine Anpaarung von Haredale Orenda und Haredale Phoenix gehofft habe, und Orenda bei beiden Versuchen deutlich gemacht hat, dass sie ihren Rudelgenossen nicht will, habe ich mich entschlossen Orenda bei der nächsten Hitze mit IntFTCh Carolhill Quistador "Edge" zu decken.
Wurfplanung IntFTCh & ChTa Carolhill Quistador x ChTf Haredale Orenda

13.04.2011

Tyrrellison Star Cluster - Fotogalerie
Neue Fotos von Callan.

T-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos von Taru.

14.04.2011

Sporthundeprüfungen - RCS Jahressiegerpreise 2010

Leistungssiegerpreis (4 Resultate aus den Klassen BH3, SanH3 oder LawH3):
17 Retriever - davon 7 Haredales.  5 belegen die ersten 5 Plätze.

1. Haredale Midge LA Ursula Müller-Reich BH3 96,33
2. Haredale Little Dart LA André Bühler LawH3 96,25
3. Haredale New Nando LA Andreas Krebs BH3 95,08
    Dunlin v.d. Atterseewelle LA Verena Ommerli LawH3 95,08

Klasse BH3 (Begleithund 3)
6 Retriever - davon 3 Haredales.  Sie belegen die Plätze 1-3.

1 Haredale Midge LA Ursula Müller-Reich 281sg/289v/293v/284sg/290v 96,89
2. Haredale New Nando LA Andreas Krebs 289v/290v/271sg/291v 96,67
3. Haredale Nandin LA Brigitte Kaiser 262g/265g/283sg/283sg/282sg 94,22

Klasse SanH 1&2 (Sanitätshund 1&2)
7 Retriever - davon 3 Haredales.

2. Haredale Questing Jools LA Barbara Banholzer SanH1: 278sg/263g/282sg/274sg ; SanH2: 278sg 93,11

Klasse SanH3
In dieser Klasse hat kein Haredale Team 3 Prüfungen absolviert.

Klasse LawH 1&2

1. Haredale Nandin LA Brigitte Kaiser LawH1: 283sg/266g ; LawH2: 281sg 93,78

Klasse LawH3
13 Retriever - davon 6 Haredales

1. Haredale Little Dart LA André Bühler 284sg/286sg/262g/287v/288v/ 292v/288v 96,44
2. Haredale Masha LA Sandra Ruggli 287v/292v/283sg 95,78
    Dunlin v.d. Atterseewelle LA Verena Ommerli 291v/289v/282sg/279sg 95,78
   
Enchanting Goldcrest v. Keien Fenn LA Verena Ommerli 289v/291v/282sg 95,78

Hier ist die vollständige Liste aller Resultate. Zusammenstellung durch die Verantwortliche für die Sporthundearbeit des Retriever Club Schweiz.

Allen fleissigen Haredale Führerinnen und Führern ein ganz herzliches Dankeschön und herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!

20.04.2011

Würfe-Fotogalerie
Neue Fotos von Ramses, Reelan & Questing Beaver.

Fotogalerie
Neue Fotos von Dunlin, Tarn, Kanya & Callan.
Tummel hat eigene Fotogalerie bekommen.

25.04.2011

9./10. April - German Cup 2011

Vorab ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, Richtern und Helfern - es war ein toller Anlass!

Das Wetter war uns gut gesinnt, wenngleich fast ein wenig zu warm. Das Gelände im Wald war anspruchsvoll, insbesondere für unsere beiden D-Atterseewelle "Tiefflieger", mein Dunlin und Marion Schwallers Devon, die vom Waldgelände dazu verleitet wurden, in den "Hunting Modus" zu verfallen. Schade um die schöne Leistung, die unser drittes Teammitglied, Karl-Heinz Dunker mit seiner zuverlässigen Hündin, Flycatcher Aghamora Pat gezeigt haben. Dennoch, es hat Spass gemacht wieder einmal so viele bekannte Gesichter zu sehen und mit verschiedenen Leuten, die man lange nicht mehr gesehen hatte, zu reden.

Eines wurde auch klar: manchmal kann ein echter "Tiefflieger" auch zu schnell sein...

25.04.2011

16.04.2011 SC-OG Le Locle Fährtenhundeprüfung 97

Klasse FH97 2
Res Krebs mit Nando: 1.Platz mit vorzüglich 100 Punkte!
Barbara Banholzer mit Questing Jools: 2.Platz mit sehr gut 95 Punkte

Ihr seid einfach unglaublich, ihr vier!

26.04.2011

10. April 2011 - Working Test Lajatico (I)

In der Klasse Novice erreicht Tanja Grygar mit Haredale Spark den 3.Rang.

Herzlichen Glückwunsch!

28.04.2011

Copyright - oder wie man bequem zu Bildern kommt!

In Italien ist ein neues Labrador Buch erschienen, in welchem auf Seite 36 eine Reihe von Köpfen von Labrador Retrievern zu finden ist, welche die Autorin, Claudia Perricone mit folgenden Worten kommentiert:

Guardando queste teste vengono subito in mente altre razze: il bracco, il rottweiler, il segugio e nessuno di questi sguardi esprime la dolcezza tipica del Labrador.
(Beim Betrachten dieser Köpfe kommen einem sofort andere Rassen in den Sinn: der Vorstehhund, der Rottweiler, der Segugio und keiner hat den Ausdruck, der die typische Sanftheit des Labradors ausmacht.)

Diese von Claudia Perricone verwendeten Bilder sind auf der Haredale Webseite unter Berichte - Rassestandard - zu finden. (Die ersten vier der Reihe der schwarzen Köpfe sind von Perricone übernommen worden.)

Da die Autorin dieses Buches die von mir und meiner Webmasterin, Tanja Grygar, heraus gesuchten und bearbeiteten Bilder ohne Genehmigung von meiner Webseite herunter geladen hat und sich nun erdreistet derart abfällige Bemerkungen über diese Köpfe zu machen, kann ich nicht umhin zur grossen Kenntnis unserer Rasse und des Rassetyps zu gratulieren: alle diese Köpfe sind von Labrador Retrievern, die die englischen Titel CHAMPION oder SHOW CHAMPION trugen - allerdings aus verschiedenen Jahrzehnten...

03.05.2011

16. / 17. April - Working Test Wochenende in Combrimont (F)

Endlich kommt auch der Text zu den längst publizierten Bildern!

Es war einmal mehr ein wunderbares Wochenende, geprägt von der unerreichten Gastfreundschaft von Jean-Louis Martin und seinem Team. Das gesellige Zusammensitzen sind genauso wichtig wie die Wettkämpfe - und das ist es, was die Prüfungen in der Lorraine so aussergewöhnlich attraktiv machen. Ein ganz grosses Dankeschön!

Resultate Samstag, 16. April

Klasse Initiation (Anspruchsniveau etwas unter Novice)

1. Rang mit 95/100 Punkten: Haredale Tarn mit Führerin Verena Ommerli
5. Rang mit 86/100 Punkten: Haredale Timber mit Führerin Cathérine Rüegg

Klasse Novice (Anspruchsnivea entspricht der Schweizer Intermediate Klasse)

1. Rang mit 102/110 Punkten: Haredale Phoenix mit Führerin Verena Ommerli
7. Rang mit 83/110 Punkten: Haredale Ramses mit Führer André Bühler

Klasse Open (Anspruchsniveau Open)

Sieger mit 95/100 Punkten: Carolhill Quistador mit Führer Bruno Julien

3. Rang mit 83/100 Punkten: Haredale Little Dart mit Führer André Bühler
5. Rang mit 81/100 Punkten: Haredale Reelan mit Führer Andy Blockus
8. Rang mit 75/100 Punkten: Haredale Questing Beaver mit Führer Didier Rüegg
12. Rang mit 70/100 Punkten: Haredale Patya mit Führerin Lisbeth Birchler

Dunlin hatte leider eine Nullrunde, da er sich brav im Bereich halten liess, den der Richter als den richtigen Suchenbereich angegeben hatte. Ich bin stolz darauf, dass er trotz dieser Nullrunde 66 Punkte erreichte! 

Sonntag, 17. April

Klasse Initiation (Anspruchsniveau etwas unter Novice)

1. Rang mit 88/100 Punkten: Haredale Timber mit Führerin Cathérine Rüegg
(Super Leistung für die dritte Prüfung in ihrem Leben!)
2. Rang mit 87/100 Punkten: Haredale Tarn mit Führerin Verena Ommerli

Klasse Novice (Anspruchsnivea entspricht der Schweizer Intermediate Klasse)

6.  Rang mit 83/100 Punkten: Haredale Phoenix mit Führerin Verena Ommerli
Leider nicht klassiert mit einer Nullrunde 69/100 Punkten: Haredale Ramses mit Führer André Bühler

Klasse Open (Anspruchsniveau Open)

Sieger mit 90/100 Punkten: Carolhill Quistador mit Führer Bruno Julien

3. Rang 84/100 Punkten: Dunlin von der Atterseewelle mit Führerin Verena Ommerli
10. Rang 65/100 Punkte: Haredale Reelan mit Führer Andy Blockus

Leider nicht bestanden, wegen einer Nullrunde:
Haredale Patya mit Lisbeth Birchler: 62/100 P.
Haredale Little Dart mit André Bühler: 60/100 P.
Haredale Questing Beaver mit Didier Rüegg: 60/100 P. 

Allen HundführerInnen ganz herzliche Grautulation!

04.05.2011

Am 03. Mai 1991 erblickte der A-Wurf das Licht der Welt - am 13. Juni 2010 der U-Wurf...

... 20 Jahre Zucht - bisher 21 Labradorwürfe - 141 Welpen 

Wie schnell die Zeit doch vergeht:

20 Jahre mit vielen neuen und interessanten Begegnungen.
20 Jahre mit viel Freude, mit vielen schönen, aber auch traurigen Momenten.
20 Jahre stetes Bemühen des kritischen Hinterfragens, ob meine Zuchthunde wohl die Ziele von Gesundheit, Wesensfestigkeit und Leistungsfähigkeit erfüllen.
20 Jahre, in denen ich aber auch akzeptieren musste, dass weder jeder einzelne Hund in einem Wurf sich genau gleich entwickeln wird, noch, dass alles so herauskommen wird, wie ich es mir von der Anpaarung erträumt hatte, denn es gibt trotz aller Bemühungen und Abklärungen über die Elterntiere und ihren Linien keine Gewähr, wie deren Gene in der Kombination mitspielen werden.
20 Jahre, in denen ich auch gelernt habe, dass die einzelnen HundeführerInnen auch ihren Teil zur entsprechenden Entwicklung des Welpen beitragem - vor allem auch in wesensmässiger Hinsicht.

So möchte ich es an dieser Stelle nicht unterlassen noch einmal allen, die in diesen vielen Jahren einen Haredale geführt haben, zu danken; danken, dass sie ihren Hunden ein so liebevolles, ausgefülltes Zuhause gegeben haben und geben. Danken möchte ich auch noch einmal ganz besonders für die Hilfe meiner WelpenkäuferInnen, indem sie HD-, ED- und Schulterröntgen machen und dadurch ein fast vollständiges Nachzuchtbild ermöglichen!

Schön wäre es natürlich, wenn ich auch noch mehr Augenresultate hätte - aber, da auch eine HC nicht zu einer Lebenseinschränkung des Hundes führt, und wir zudem mit dem prcd-PRA Test die häufigste PRA-Form genetisch ausschliessen können, erscheint mir dies nicht vordringlich. 

Mein ganz besonderer Dank und meine allerherzlichste Gratulation gilt jedoch den hervorragenden Leistungen, die so viele von euch mit euren Haredales erreichen!
Die Liste der Haredales, die an Retriever Club Schweizermeisterschaften, an Meisterschaften aller Rassen, an Lawinenhunde-Schweizermeisterschaften oder gar an Europameisterschaften gelaufen sind, ist sehr lang und die Namen derer, die unter die ersten 4 platziert wurden, fast genauso zahlreich.

Siehe Rubrik Berichte "Jahressieger", Rubrik Hunde "Champions" sowie auch die Fotogalerie.

Die Zahlen und Resultate sprechen für sich. Noch einmal ein GANZ, GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE!

Zurzeit gehen alle meine Zuchthunde auf meine beiden unvergleichlichen und unvergessenen Herzenshunde zurück, die ich auch heute noch (4 Jahre oder bald 4 Jahre nach ihrem Tod) schmerzlich vermisse: Blagroves Bramble und Conneywarren Spike.

05.05.2011

Wurfplanung für dieses Jahr (siehe unter Würfe)

Haredale Orenda sollte im Zeitraum Mai-Juni heiss werden, die Welpen also im August-September zur Welt kommen. Sollte Orenda wider Erwarten erst im Juli deckbereit sein, so würde ich die Gelegenheit nutzen, sie in GB decken zu lassen, da ich mich ab 10. Juli während einigen Wochen in meiner "Wahlheimat" aufhalte.

Haredale Patya sollte im Zeitraum Ende Mai - Anfang Juni deckbereit sein und wir erwarten die Welpen ca. Mitte August.
Lisbeth Birchler und ich haben uns über Ostern in Holland und Deutschland Deckrüden angesehen und sind zum Schluss gekommen, dass Heike Reichelts Birdbrook Hamlet Vater dieses Wurfes wird. (Mehr dazu unter Wurfplanung.)

Ich bin immer noch nicht endgültig entschlossen mit Crest einen dritten und letzten Wurf zu machen, denke jedoch, dass mein junger irischer Rüde, Callan, der ideale Partner für sie wäre. Crest wird wohl um Mitte August wieder läufig, so dass ich noch Zeit habe, mich zu entscheiden. Es hängt auch davon ab, ob mein Beruf mir genug Zeit lassen wird, was ich erst Anfang Juli erfahren werde.

05.05.2011

Im Juni 2011 erwarteter Wurf

Phoenix deckt am 20. April die Hündin Dinky Toy de l'Etang de la Thiellerie (www.k9data.com) von Nathalie und Guy Matter www.dyanalys.com. Dinky ist eine reine Field Trial Hündin, die auf hochkarätige englische und französische Linien zurück geht, u.a. ist sie eine Enkelin von "Edge", Carolhill Quistador. Dinky hat die Zuchtzulassung mit Wesenstest in der Schweiz gemacht, bevor Nathalie und Guy nach Frankreich umgezogen sind. Sie hat in der Schweiz ausgewertete HD B, ED 0, Augen frei 2010, prcd-PRA clear.

Aus dieser Anpaarung werden schwarze "Ferraris" erwartet, die wohl kaum eine gute Wahl für AnfängerführerInnen sein dürften!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an mich oder an Nathalie Matter (sie spricht ein wenig Deutsch; Guy spricht fliessend Deutsch)  +33 (0)3 85 74 07 03

05.05.2011

Haredale Fotogalerie
Neues Fotoalbum: Grossbritannien & Irland - September-Oktober 2010.

L-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos von Haredale Loon.

Tummel Fotogalerie
Neues Foto von Tummel mit Dunlin.

06.05.2011

Offizielle Röntgenergebnisse

Callans Röntgenergebnisse sind nun offiziell: HD A/A, ED 0/0, Schultern & Sprunggelenke frei.

Ich freue mich riesig - nun darf er seine Energie ausleben und so viel herumrasen, wie er möchte!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Tricia, die Züchterin, dass sie mir einen so wunderbaren Hund anvertraut hat.

06.05.2011

01. Mai - Sanitätshundeprüfung des HS Effretikon

Klasse SanH3

Barbara Banholzer und Haredale Questing Jools ereichen den 3. Platz mit 254 gut AKZ
Wir gratulieren!

01. Mai - Obedience Prüfung

Jackie Muriset und Haredale Teak erreichen in der Klasse Beginners eine Traumpunktzahl von 310 Punkten (Maximum 320) und sichern sich damit den 1. Platz mit der Qualifikation "vorzüglich". Herzlichen Glückwunsch!

08.05.2011

7./8. Mai - Working Tests & Ausstellung in Combrimont (F)

Was für ein Wochenende! Danke Jean-Louis und seiner ganzen "Equipe Lorraine"! Es war einmal mehr einfach Klasse von der Stimmung und Organisation her - gemütliches Beisammensein bei super Verpflegung und Wein oder Kir! Natürlich waren da auch noch die Wettkämpfe: für die Hunde schier unerträglich in der brütenden Sonne bei bis zu 27 Grad zu arbeiten!   

Working Test am Samstag

Klasse Initiation (= Anfänger)
3. Platz mit 93 Punkten, Haredale Tarn und V.Ommerli

Klasse Novice (= Intermediate)
1. Platz mit 92 Punkten, Haredale Phoenix und V.Ommerli
2. Platz mit 90 Punkten, Haredale Pintga und Bianca Röthlisberger

Klasse Open
1. Platz mit 96 Punkten, Dunlin v.d. Atterseewelle und V.Ommerli
5. Platz mit 85 Punkten, Haredale Orenda und V.Ommerli
(Dies war Orendas erster Start in der Klasse Open - gut gemacht, mein "Rendi"!)
6. Platz mit 84 Punkten, Haredale Loon und Vera Crettaz
Leider nicht bestanden wegen Nullrunde, Haredale Patya und Lisbeth Birchler

Allen ganz herzliche Gratulation!

Working Test vom Sonntag

Klasse Novice
4. Platz mit 89 Punkten, Haredale Phoenix und V.Ommerli
5. Platz mit 87 Punkten, Haredale Pintga und Bianca Röthlisberger
6. Platz mit 84 Punkten, Haredale Tarn und V.Ommerli
(Tarns erster Start in dieser Klasse: ich bin stolz auf mein helles Mädchen!)

Klasse Open
4. Platz mit 86 Punkten, Dunlin v.d. Atterseewelle und V.Ommerli
6. Platz mit 85 Punkten, Haredale Patya und Lisbeth Birchler
8. Platz mit 77 Punkten, Haredale Loon und Vera Crettaz
Leider nicht bestanden wegen Nullrunde, Haredale Orenda und V.Ommerli

Bester Hund über beide Tage: Dunlin von der Atterseewelle

Ausstellung am Sonntag, 8. Mai

Um in Frankreich einen Arbeitschampiontitel homologieren zu lassen, muss der Hund an einer französischen oder internationalen Ausstellung (in Frankreich) mindestens zwei Mal die Qualifikation "sehr gut" erhalten haben. Wir haben daher die Gelegenheit wahrgenommen, unsere Hunde an dieser regionalen Ausstellung zu präsentieren - und freuen uns, dass alle unsere Hunde mit dem erhofften "sehr gut" aus dem Ring gegangen sind.

Jugendklasse Rüden: Tyrrellison Star Cluster "Callan"  sg 2
Arbeitsklasse Rüden: Haredale Phoenix sg 3

Arbeitsklasse Hündinnen:  Haredale Patya sg, Haredale Tarn sg
Field Trial Klasse Hündinnen: Haredale Orenda sg 2, Haredale Panya sg 3

 ... und natürlich noch Haredale Loon, die mit diesem "sehr gut" nun alle Papiere zusammen hat, um ihren Field Trial Champion Titel homologieren zu lassen.
Ganz herzlichen Glückwunsch an Vera Crettaz und Loon!

14.05.2011

Freitag, 13. Mai 2011

Callans erste Augenuntersuchung ist - trotz unglücksträchtigem Datum  :) - gut: alles frei. Ich bin sehr erleichtert.

14.05.2011

Leider hatte mein neuer Rechner einen Schaden an der Hardware, und leider hat man mir - trotz dringender Bitte -  die Outlook  Dateien nicht extern gespeichert, bevor der Rechner in die Reparatur ging... d.h. ich habe alle Outlook Dateien (E-mail Mitteilungen, inklusive alle Kontaktadressen verloren). Ich bitte daher alle, die mich im Laufe der vergangenen Monate kontaktiert haben, mir doch eine kurze Mitteilung zu schreiben, damit ich ihre Mitteilung, Welpenanfrage, etc. wieder habe. Herzlichen Dank!

18.05.2011

Überraschung für alle, die sich für den Orenda x Edge-Wurf interessieren. Orenda ist soeben heiss geworden und ich hoffe, Anfang Juni ein paar Tage Urlaub in der Provence machen zu können :).

Bitte an alle, die sich für den Wurf interessieren: meldet euch bei mir, da ich mit dem Schaden an der Festplatte ALLE OUTLOOK DATEIEN VERLOREN HABE UND DAMIT AUCH ALLE ADRESSEN VON WELPENINTERESSENTEN. Schickt mir eine E-mail, damit ich eure Adressen wieder habe! (Wer mir im Laufe der vergangenen 10 Tage geschrieben hat und von mir eine Antwort erhalten, weiss, dass ich seine Adresse habe.)

21.05.2011

HAPPY BIRTHDAY an die Ks! Heute seid ihr 10 Jahre alt
Ich bin glücklich darüber, dass diese liebenswerte, gesunde und leichtführige Linie aus meiner unvergessenen Bramble in verschiedenen Ländern Europas über Keena, Kanya und Kerwyn in Söhnen und Töchtern,  weitergeht.
In der Schweiz: Haredale (M-Wurf, O-Wurf-, R-Wurf, T-Wurf & U-Wurf), Hostris (über Kerwyn), Weberlis Rebberg (über Haredale Minx) & Foxmead (über Gunsight's Clash)
In Österreich: Atterseewelle & Ragweed's (über Haredale Minx & Felix von der Atterseewelle)
In Deutschland: Gunsight's (über Keena), Schwarzer Panther (über Kerwyn), Querfeldein (über Haredale Minx)
In Schweden: Meadowlark (über Kerwyn)
In Finnland: Waterfowler (über Torry)

... und ich freue mich, dass unsere Ks noch so fit sind - hoffentlich werden sie uns noch viele Jahre begleiten.

22.05.2011

Am 30. April haben Cindy und Tawin an ihrer allerersten Prüfung beim Oberwalliser Mehrkampf in der Klasse BH1 mit 192 Punkten den hervorragenden 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

(Ein Mehrkampf ist eine Prüfung, an welcher keine Nasenarbeit geprüft wird, so dass die Maximalpunktzahl 200 ist.)

22.05.2011

Neuigkeiten für alle, die einen Patya x Johnboy Nachkommen möchten: Patya ist seit gestern heiss.

22.05.2011

Weitere interessante Würfe aus hervorragenden Arbeitslinien - alle Ahnentafeln der Hunde sind in www.k9data.com zu finden:

In Nordirland
: am 7. Mai ist ein Wurf aus Open FTW Apache Joe (Callans Vater) und der Hündin Just Beth zur Welt gekommen. Just Beth hat mehrere Field Trial Awards und ihre Gesundheitsauswertungen sind hervorragend: HD 2/2, ED 0/0, prcd-PRA, CNM & EIC clear, Augen frei 2009.

Kontakt: Declan McCoy,  44A Loughbeg Road, Toomebridge, Co Antrim, BT41 3TN, Northern Ireland. Tel (Heim) 0044 - 28 79659550;  Handy 0044 - 79 12107772; e-mail: declan.mccoy@btinternet.com
Alle Welpen dieses Wurfes werden über ihre Eltern prcd-PRA, CNM & EIC clear sein. Es sind nur noch schwarze Rüden zu haben. Die Welpen sind am 2. Juli 8 Wochen alt.

Auch in Nordirland:  vor wenigen Tagen gedeckt, auch mit Apache Joe, der nun auch noch EIC-clear getestet ist.
Tyrrellison Zodiac (IrFTCh Glenloch Ruff x Copperbirch Santa's Helper of Tyrrellison) 
Zodies Gesundheitsdaten: HD 3/5, ED 0/0, Augen frei 2009, prcd-PRA, CNM & EIC clear
Kontakt: Thomas Hughes jun. 0044 - 78 40128298 oder Declan Boyle 0044 - 
Es wird nur schwarze Welpen geben. Alle Welpen werden über die Elterntiere prcd-PRA, CNM & EIC clear sein.

Nordirland: noch ein Wurf.
Verbindung: Field Trial Winner Princess Viper ist trächtig. Vater des Wurfes ist FTW Eastdale Harry (Diploma of Merit Championship 2010) Weitere Angaben sind auf www.k9data.com zu finden.
Kontakt: Thomas Hughes jun. 0044 - 78 40128298 oder Declan Boyle 0044 - 7590611947

In Frankreich: Dinky Toy de l'Etang de la Thiellerie ist trächtig. Vater des Wurfes ist mein Tiefflieger ChTf Haredale Phoenix. Nathalie Matter versteht ein wenig Deutsch, Guy Matter spricht Deutsch.
Hier die Kontaktadresse: 1245 Lieu-Dit "Les Fausses", F-71580 Frontenaud. Tel 0033 - 385741339,
E-mail: labradors@dyanalys.com
Die Wurf wird um den 16. Juni herum zur Welt kommen. Es wird nur schwarze Welpen geben, da Dinky reinerbig schwarz ist.

05.06.2011

Ab August wird's hier wohl wuselig... Orenda und Patya sind gedeckt!

Am 1. & 2. Juni wurde Orenda von Edge gedeckt.

Am 3. & 4. Juni wurde Patya von Johnboy gedeckt.
(Das ist Lisbeths Wurf, der unter dem Zwingernamen Haredale hier bei mir von uns gemeinsam aufgezogen wird.)


21.05. Sanitätshundeprüfung des SC OG Sursee
Barbara Banholzer und Questing Jools erreichen in der Klasse SanH 3  257 Punkte gut AKZ und den schönen 2 .Platz. Herzlichen Glückwunsch!

13.06.2011

13. Juni 2011 - Happy Birthday "Unbelievables" - 1 Jahr alt 

... wirklich unglaublich, wie die Zeit rast: heute vor einem Jahr erblickte der Unbelievable Wurf das Licht der Welt. 

Ich danke allen U-WelpenbesitzerInnen für ihr regelmässiges Feedback über die Entwicklung der unbändigen Us und hoffe, dass die bevorstehenden Gesundheitstests auch so positiv ausfallen werden, wie die Rückmeldungen, was das Wesen angeht.

Internationale Ausstellung in Pisa (I) am 11. Juni 2011

Tanja Grygar und Questing Quip werden in der Gebrauchshundeklasse mit v1 klassiert. Was für eine freudige Überraschung. Herzlichen Glückwunsch!
17.06.2011

Suche neues Zuhause

2 Jahre alter, dunkelgelber Labradorrüde (kastriert!) sucht ein neues Zuhause, wo auch mit ihm gearbeitet würde. 
19.06.2011

Callan hat heute seine Zuchtzulassungsprüfungen bestanden.

Wesenstest bestanden mit  99 von 99 Punkten
Formwert: "vorzüglich"
Mein kleiner Ire ist echt "irre" - ich freue mich riesig!
Danke Tricia, dass du einen solchen Hund gezüchtet hast und DANKE an Meike und Stefan, dass sie mir Callan aus Nordirland mitgebracht haben.
27.06.2011

26. Juni 2011 -  Happy Birthday Power-Ps

Phoenix' Happy Birthday: Heute sind wir Ps schon 4 Jahre alt und auch ich gratuliere allen meinen Geschwistern zum Geburtstag. Ich habe mir ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht: zuerst habe ich mich ausgiebig und wohlig gewälzt und dann habe ich die Wälzunterlage noch genüsslich verspiesen... Was? Ach, ihr wollt wissen, was es war? Hmm - ein riesiger Fisch. (Nein, Vreni hatte keine grosse Freude an ihrem wandelnden schwarzen vierbeinigen Fisch).

28.06.2011

Das erste Röntgenresultat des Unbelievable Wurfes ist da.

Unbelievable Flow: HD B/B, ED 0/0, Schultern OCD-frei, LS-ÜGW 0 (Lumbosakraler Übergangswirbel, der bei uns in der Schweiz bereits seit mehreren Jahren vermerkt und nunmehr sogar in einem eigens dafür vogesehenen Kästchen angekreuzt wird).

Ich freue mich mit Faina und Pascal über dieses schöne Resultat - jetzt kann "der Floh" endlich so herumhüpfen, wie sie möchte!

30.06.2011

Die Ultraschalluntersuchung hat mir bestätigt, dass Orenda trächtig ist. Ich freue mich natürlich - und sie nutzt es schamlos aus, indem sie seit einer Woche "Spezialfütterung" verlangt. Sie wendet sich angewidert von allem bisher mit Heisshunger vertilgtem Fertigfutter ab...

01.07.2011

Callans Vater hat nun auch eine Webseite: Irish Trial Labradors
Schön Declan und Tommy, dass wir so nun mehr Informationen zu euren guten Hunden erhalten!

05.07.2011

Wurfplanung 2012
Im Jahre 2012 plane ich voraussichtlich die folgenden zwei Würfe:

IntFTCh Enchanting Goldcrest vom Keien Fenn x FTW Newcam Gunner
Haredale Tarn x Dunlin von der Atterseewelle

Nandin, Nevis und Nando sind heute 5 Jahre alt: Happy Birthday!
06.07.2011

Nachrichten aus Norwegen: Patya ist trächtig. Am 19. Juli wird Lisbeth hier in der Schweiz ein weitere Ultraschalluntersuchung machen, um mehr über die Anzahl zu erfahren.

28.07.2011

14. Juli 2011 - Happy Birthday Hs

Die H-Wurf Haredales sind heute 13 Jahre alt. Ich hoffe sehr, dass der eine oder andere "Oldie" den Tag noch mit euch feiern kann.

11. Juli 2011 - Happy Birthday Gs
Die G-Wurf Haredales sind 13 Jahre alt. Ganesh feiert seinen Geburtstag in England (siehe Foto) - Gannet in Norwegen  (siehe Foto) - Glade daheim in der Schweiz (siehe Foto). 
Herzlichen Dank allen G-Wurf Besitzern, die mir Neuigkeiten über ihre "Oldies" geschickt haben. Ich würde mich freuen, auch von den anderen Gs zu hören. 

9. Juli 2011 - Working Test "Mountain Trail"  im Emmental  (CH) - Novice Klasse
Cornelia Thoma und Rowan kommen nach dem Stechen Punktgleich mit vorzüglich (116 Punkte) auf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Ruth Clarke und Remic konnten leider nicht bestehen. 

9./10. Juli 2011 - Clauert Cup bei Trebbin (D)

Schnupperklasse
Andy Blockus und Unbelievable Lundy bestehen diese Klasse in Lundys erstem Start an einer Prüfung.

Anfängerklasse
Vivian Jasmin Wolf und Special Spirit GEWINNEN ein Teilnehmerfeld von 60 Startern mit 115 von 120  Punkten. Was für ein SUPER-SUPER Ergebnis! Herzliche Gratulation Vivian und "Schnipsel"!
Dietrich Sewerin und Skene erreichen auch ein schönes Resultat mit 107 von 120 Punkten. Auch euch beiden herzlichen Glückwunsch.

Offene Klasse
Andy Blockus und Reelan erreichen mit 91 Punkten den 3. Rang. Super gemacht - herzlichen Glückwunsch!
31.07.2011

Fotogalerie
Neues Fotoalbum: Sommerferien Juli 2011

01.08.2011

31. Juli 2011 - der V-Wurf ist da

Zwischen 04.05 und 11.30 warf Orenda problemlos und völlig instinktsicher 9 gesunde Welpen:
1 schwarzer Rüde, 3 gelbe Rüden, 3 schwarze Hündinnen, 2 gelbe Hündinnen. Leider kam es dann zu einem Stillstand, und abends um fünf kam die letzte schwarze Hündin nach Abgabe eines Wehenmittels tot zur Welt.
Ich freue mich, dass es Orenda und den 9 Welpen hervorragend geht.
03.08.2011

V-Wurf Fotogalerie
Die ersten Fotos des V-Wurfes.

03.08.2011
W-Wurf vom 02. August 2011
Am 02. August  wirft Patya problemlos und völlig instinktsicher die am 19. Juli (Deckdatum war der 2. Juni) vom Tierarzt gezählten 3 Welpen - und noch weitere 3 dazu... Wir freuen uns über 2 putzmuntere Rüden und 4 ebenso fitte Hündinnen.
04.08.2011

Fotogalerie
Das Fotoalbum Sommerferien Juli 2011 wurde ergänzt.

05.08.2011

Traurige Nachricht: gestern um 19.30 war der einzige schwarze Rüde von Orendas Wurf noch fit und munter und wog schon stolze 720g - und um 23.30 lag er tot in der Wurfkiste. Lisbeth hatte in dieser Zeit Orenda noch zu Trinken gegeben und wir sassen buchstäblich neben der Wurfkiste am Esstisch...
Ich bin völlig fertig und möchte bitten, zu verstehen, dass ich in den kommenden 10 Tagen keinen Welpenbesuch möchte.

06.08.2011

W-Wurf Fotogalerie
Die ersten Fotos des W-Wurfes.

10.08.2011

Der Pathologiebericht zeigt, dass der kleine schwarze V-Wurf Rüde, der am vergangenen Donnerstag völlig unerwartet verstarb, an einer Sepsis litt (verursacht durch Coli-Bakterien). Unsere Angst, dass ein weiterer Welpe des V- oder W-Wurfes betroffen sein könnte, bleibt damit weiterhin bestehen. Lisbeth Birchler (W-Wurf) und ich (V-Wurf) möchten daher vor der dritten Lebenswoche nur sehr eingeschränkt Welpenbesuch.

14.08.2011

V-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos des V-Wurfes.

16.08.2011

Haredale Fotogalerie
Das Fotoalbum Sommerferien Juli 2011 wurde ergänzt.

V-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos des V-Wurfes.

Tyrrellison Star Cluster - Fotogalerie
Neue Fotos von Callan und seiner Mutter Star im July 2011.

17.08.2011

W-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos des W-Wurfes.

23.08.2011

20. & 21. August 2011 - Working Test und Apportierprüfungen C & B in S-chanf

Im Jahre 1976 habe ich mit meinem ersten Labrador, Dirk von Stieg die erste Prüfung abgelegt - seither sind es mit mehr als 15 Labradors über 300 Prüfungen (wovon einige Meisterschaften!) - aber dieses Wochenende wird wohl eine nachhaltige Erfahrung bleiben, wurde doch von einem der britischen Richter folgende Äusserung gemacht: "It doesn't matter, what the dog does, what counts is, what I write in my book." Eine derartige Aussage zu machen ist eine Sache, die Aussage jedoch in die Tat umzusetzen eine andere... Da wurde am Samstag irrtümlich die 0 beim falschen Teilnehmer eingetragen, dafür wurde dann zum Ausgleich am Sonntag die Nullrunde eines anderen Teilnehmers nachträglich in 15 Punkte abgewandelt.
31.08.2011

V-Wurf & W-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos: V-Wurf & W-Wurf.

04.09.2011

V-Wurf & W-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos: V-Wurf & W-Wurf.

09.09.2011

Welpen aus Orenda x Edge wieder zu haben!

Wegen des teuren Schweizer Frankens gegenüber dem € und dem damit vergleichsweise hoch ausfallenden Welpenpreis, habe ich von deutschen Welpeninteressenten Absagen erhalten. Aus diesem Grunde stehen einige Welpen wieder zum Verkauf.
14.09.2011

V-Wurf & W-Wurf Fotogalerie
Neue Fotos: V-Wurf & W-Wurf.

15.09.2011

Röntgenergebnisse

Unbelievable Avon ist mit HD A/A, ED 0/0, OCD-frei und LS-ÜGW-frei ausgewertet. Ich freue mich riesig mit Antje Gunzinger...

und noch eine gute Nachricht: Corrcastle Jay, die ich vergangenes Jahr während meiner Herbstferien in England für Didier Rüegg und Nicole Reichenbach gesucht und gefunden habe, hat genauso gute Auswertungen. So hat sich meine Feriensuche offensichtlich gelohnt.
17.10.2011

Nachdem bis auf zwei alle V- und W-Welpen das Haus verlassen hatten und ich mir Anfang Oktober ein paar Tage Urlaub erlaubt habe, bin ich nun wieder daheim gestrandet. Gestrandet weil mein Auto einen Motorschaden hat und meine kleiner Callan seit Freitagnacht mit einem Babesiosinfekt im Tierspital Bern liegt. Er ist aber über den Berg und ich hoffe, dass ich ihn bald wieder abholen darf.
Das Positive an der Geschichte ist, dass ich nun endlich wieder Zeit finde einen Update meiner Homepage zu machen.

17.10.2011

Schweizermeister der Betäubungsmittelspürhunde

Thomas Amrein und Haredale Oraya gewinnen die Schweizermeisterschaft der Diensthunde in der Sparte Betäubungsmittelspürhunde. Mit 294 von möglichen 300 Punkten setzen sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes aus der ganzen Schweiz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser SUPERLEISTUNG!
Nun werden Thomas und Oraya ihren verdienten Jagdurlaub im Burgenland auf der Fasanenjagd geniessen!
17.10.2011

Barbara Banholzer und Questing Jools haben in der Klasse Sanitätshund 3 folgende Resultate erreicht:

16.10.  Hundesportverein Wolfwil  SanH 3    1. Platz  SG AKZ 284P.
17.09.  KV Langenthal                 SanH3     4.Platz  SG AKZ 272 P.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück an den Schweizermeisterschaften

17.10.2011

Leider gibt es auch sehr traurige Nachrichten:

Am 27. September musste Fränzi Walser von ihrem Gannet Abschied nehmen. Im Sommerurlaub in Norwegen (siehe Foto auf dieser Seite) feierte er noch bei bester Gesundheit seinen 13. Geburtstag. Fränzi und Gannet haben zusammen viele Prüfungen bestritten, vor allem in den Klassen Sanitäts- und Lawinenhund, wo sie mehrmals an Meisterschaften teilgenommen haben und sogar den Vizemeister-Titel erreicht haben.
Sie waren ein besonderes Team und ich kann nachfühlen, wie sehr er eine Lücke hinterlässt, die auch der kleine Wirbelwind Wild Eagle nie wird füllen können.
18.10.2011

Callan ist wieder daheim. In ein paar Wochen wird er hoffentlich wieder der alte "Raser" sein.
Danke an alle BetreuerInnen im Tierspital Bern.

21.10.2011

Kane Kurth ist nicht mehr

Milos Miodragovic musste am 19. Oktober von seinem Kurth Abschied nehmen. Die beiden haben zusammen viele Sanitäthundeprüfungen bestritten und haben sich im Jahre 2006 an den Schweizermeisterschaften sogar auf den 3. Platz vorgekämpft. Ich bin mit euch traurig, dass ihr euren lieben Begleiter so früh verlieren musstet. 
27.10.2011

Jackie Muriset und Haredale Teak haben drei Obedience Prüfungen in der Klasse Beginners bestritten und sich hervorragend klassiert:

Hundesport Kiesen am 3.4.11   v  AKZ 285.5 Punkte 1. Rang
KV Bäderstatt        am 1.5.11   v AKZ  310    Punkte 1. Rang
Hundesport Kiesen  am 7.8.11   v AKZ  318.5 Punkte 1. Rang
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Teamarbeit!
01.11.2011

Lumbosakraler Übergangswirbel (ÜGW)

Seit einigen Monaten geistert ein neues Schreckgespenst durch Retrieverforen: der LS-ÜGW. 

Ich habe mich veranlasst gesehen, Hunde aus meiner Zucht nun auch noch auf das Vorkommen eines Übergangswirbels anzusehen, denn es gibt aus Haredale Kerwyn (ÜGW Typ 0!) und Werdandi Enny (ÜGW Typ ?) einen Fall mit einem Typ 3, der leider wegen Cauda Equina Symptomen nicht mehr arbeiten kann. So habe ich beschlossen zu überprüfen, inwieweit die Linie, mit der ich weiterzüchte, frei ist von allfälligen ÜGWs.

Wer den obigen Artikel liest, wird jedoch ganz klar sagen müssen, dass es das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wäre, wenn man aus den bisher bei Labrador Retrievern glücklicherweise nur vereinzelt auftretenden ÜGWs jetzt Handlungsbedarf für die Zucht sehen würde!

Vorläufig geht es erst darum, mehr Datenmaterial zu erfassen, um in einem zweiten Schritt über mögliche und/oder notwendige Konsequenzen für die Zucht zu diskutieren, so steht es jedenfalls in diesem Bericht oben:
"Den Rasseklubs und ihren Zuchtkommissionen wird nachdrücklich empfohlen, sämtliche Massnahmen zur 
Datenerhebung zu unterstützen. Aus gesundheitlicher Sicht ist eine Überprüfung aller Nachkommen von Zuchthunden mit lumbosakralen Übergangswirbeln dringend angezeigt. Sie besteht darin, diese auf das Vorliegen eines Übergangswirbels zu untersuchen. Bis zur Klärung des Erbganges ist bei den meisten Rassen keine Einschränkung der Zuchtzulassung vorgesehen. Der Erbgang, der 
für die verschiedenen Übergangswirbel unterschiedlich sein kann, lässt sich aber nur schnell und zuverlässig klären, wenn sämtliche Hunde mit Missbildungen erfasst werden. Züchter und Halter werden deshalb eindringlich gebeten, auch Röntgenbilder von Hunden mit offensichtlichen Missbildungen einzusenden."

Ich versuche einen Beitrag zu leisten, damit wir schneller wissen, inwieweit ein ÜGW ein Problem sein KÖNNTE! Vielleicht könnten anonyme Schreiberlinge einen konstruktiven Beitrag leisten, indem sie ihre (Zucht)hunde auch überprüfen lassen.

Zum Glück gibt es in anderen Zuchten weder Schulter OCD Fälle noch ÜGW!  Wer nämlich weder seine Zuchthunde noch seine Nachzucht untersuchen lässt, der hat die Probleme nicht! Dasselbe gilt für Deckrüden, von denen nur ein minimaler Teil der Wurfgeschwister ausgewertet sind: Zum Glück kann man sagen, dass kein Wurfgeschwister HD, ED, ÜGW oder sonst etwas "Schreckliches" hat. 

Auf diese Weise kann man durch die Welt gehen und allen Leuten weismachen, dass alles absolut Top ist... "Nie ein Problem gehabt." (Muss wohl als "nie ein Problem gesehen" verstanden werden.) Wie heisst es in einem englischen Song: "Your eyes only see, what they want to see." Es lebe die berühmte "Black Box", die Wunderkiste, aus der dann unerwartet Schreckensgespenste herauskommen. Aber dann kann man sich ja immer noch hinter einem: "Das habe ich nicht gewusst", verstecken!

Ich für meinen Teil ziehe es vor möglichst viel Wissen über das Umfeld zu haben und damit auch negative Aspekte zu kennen, um eine realistischere Einschätzung machen zu können. Wie die Gene sich dann letztlich verbinden, können wir trotzdem nicht voraus sehen!
15.11.2011

Würfe-Fotogalerie
Neue Fotos von Roisin, Unbelievable Cayenne, Unbelievable Barley & Wenka.

Tyrrellison Star Cluster - Fotogalerie
Neue Fotos von Callan.

Haredale Fotogalerie
Neues Fotoalbum: Frankreich und England Oktober 2011.

01.12.2011

Schweizermeisterschaft der SKG am 19. & 20. November 2011

5 Haredale Teams konnten sich für die diesjährige Meisterschaft aller Rassen qualifizieren: Herzlichen Glückwunsch euch allen.
Einmal mehr muss man festhalten, dass wir im Hundesport immer als Team arbeiten - und wenn der Hundeführer vor Nervosität fast aus seinen Schuhen kippt, so dürfen wir unseren feinfühligen Hunden keinen Vorwurf machen, wenn es nicht ganz optimal läuft.

Ich gratuliere ganz herzlich zu den tollen Arbeiten!

In der Klasse BH3 (25 Teilnehmer am Start)
4. Rang mit 277 sg AKZ  Res Krebs mit Haredale Nando
11. Rang mit 264 g AKZ Ursula Müller-Reich mit Haredale Midge
14. Rang mit 258 g AKZ Brigitte Kaiser mit Haredale Nandin

In der Klasse SanH3
8. Rang mit 265 g AKZ Fränzi Walser mit Haredale Meadowlark
15. Rang mit 245 g Barbara Banholzer mit Haredale Questing Jools


Retriever Schweizermeisterschaft und offene Prüfung für Retriever am 06. November in Lyss

In der Klasse BH3 konnten sich Brigitte Kaiser und Haredale Nandin mit 269 g AKZ den schönen
4. Rang erkämpfen, gefolgt von Ursula Müller-Reich mit Haredale Midge mit 265 g AKZ auf dem
6. Rang.
Herzlichen Glückwunsch!

In der Klasse SanH3 erreichten Fränzi Walser und Haredale Meadowlark den Vizemeister-Titel mit 277 sg AKZ. Super gemacht, ihr zwei! 
Barbara Banholzer und Haredale Questing Jools hatten leider etwas Pech und konnten die Prüfung nicht bestehen.

In der Klasse BH1 erreichten Ruth Clarke und Haredale Remic den schönen 2. Rang mit 267 g AKZ.
Auch an euch zwei herzliche Gratulation!
01.12.2011

Trophy Best Novice Retriever 2011

Herzlichen Glückwunsch an Cornelia Thoma mit Haredale Rowan zum Gewinn dieses Jahresleistungspreises.

Working Test "Heart of Switzerland" am 29.& 30. Oktober
Es war eine von Kameradschaft und Gemütlichkeit gezeichneter Anlass: Danke Ueli und all deinen HelferInnen für das tolle Wochenende.

Nachdem Callan sich sehr schnell von seiner Babesiose erholt hatte, wagte ich den Start in der Einsteigerklasse. Leider hatte er bei einer sehr tückischen Markierung wirklich Pech, liess sich jedoch in den Bereich einweisen, war mehr war, als ich erwarten konnte. Er verlor dort die halbe Punktzahl, konnte die Prüfung aber am Ende mit 76 von 100 Punkten bestehen.

Klasse Novice (32 Teams am Start)
1. Rang v 95 Punkte  Haredale Tarn und Verena Ommerli
10. Rang sg 82 Punkte Haredale Rowan und Cornelia Thoma
Haredale Remic und Ruth Clarke konnten die Prüfung leider wegen einer Null nicht bestehen, trotz guter Punktzahlen in den anderen Aufgaben. Schade!

Klasse Intermediate
5. Rang sg 87 Punkte Haredale Phoenix und Verena Ommerli

Klasse Open
5. Rang sg 81 Punkte Dunlin von der Atterseewelle und Verena Ommerli
11. Rang gen 70 Punkte Haredale Orenda und Verena Ommerli

Klasse Veteranen
1. Rang sg 85 Punkte Haredale Kanya und Verena Ommerli
02.12.2011

Erste Hälfte 2012 - Irische Deckrüden in erreichbarer Nähe!

Voraussichtlich werden zwei irische Deckrüden aus hervorragender Abstammung und mit besten Gesundheitsresultaten von Januar bis July 2012 auf dem Kontinent zur Verfügung stehen.

Es handelt sich zum einen um Open FTWinner Newcam Gunner "Guiness" (siehe meine Wurfplanung mit Crest!) sowie um den jungen Rüden Chief Lightning Bolt. 

Mehr Informationen sind auf der Webseite des Besitzers, Declan Boyle, zu finden: www.irishtriallinglabradors.co.uk

Wer nähere Informationen möchte, soll sich bitte an mich wenden.

07.12.2011

Am 24. November musste Brigitte Clinton von ihrer geliebten Ivyglen Tessa Abschied nehmen. Brigitte und Tessa haben zusammen viele Working Tests und Field Trials bestritten und die Titel Champion Travail à la française und à l'anglaise (Französischer Field Trial Champion) erreicht. Zudem hat Tessa Brigitte mit dem Zwingernamen Glenoak einen Wurf geschenkt. Ich kann Brigitte nachfühlen, wie sehr Tessa ihr fehlt!

08.12.2011

Nordirland - Gelbe Labradorwelpen aus interessanter Abstammung

In Nordirland gibt es zurzeit einen Wurf gelber Labradorwelpen aus FTCh Eastdale Harry und IntFTCh Terminane Aisling of Shimnavale. Wer sich für diesen besonderen Wurf interessiert, soll sich entweder an mich wenden, oder aber direkt beim Züchter, Richard Johnston, http://shimnavalegundogs.wordpress.com/

26.12.2011

Unterwegs auf der "Emerald Isle"

Einmal etwas Anderes: Weihnachten - Neujahr nicht im Schnee sondern in Irland, wo ich auch die Irische Championship sehen werde. Wer weiss, was ich da an Hunden entdecke...

Für kurzfristig Entschlossene, denen ich den Welpen aus Nordirland mitbringen könnte: aus dem Shimnavale Wurf (siehe unten) sind noch Rüden und Hündinnen frei. 
Eine schwarze Hündin aus dem Wiederholungswurf von Callan ist auch wieder frei geworden und aus der Verbindung von FTW Newcam Gunner x Laganvale Susan (siehe k9.data.com Bentey Brooks Mutter) sind auch noch Welpen frei.
top
Archiv: 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007